- Unternehmen
- Aktuelles
Aktuelles
LUNOVU-Technologie beim AKL 24
Es ist wieder Zeit für den AKL! Vom 17. bis 19. April findet in Aachen der Internationale Laserkongress AKL 24 statt. Natürlich wird LUNOVU seine DED/Laser Cladding-Technologie auf der AKL-Firmenausstellung zeigen. Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen!
LUNOVU bei der Metal AMS
Am 20./21. März 2024 findet in Senlis (Frankreich) das 2. International Symposium on Metal Additive Manufacturing statt. LUNOVU freut sich, zum Konferenzprogramm mit einem Vortrag zum Thema „Digitale Prozessketten für pulver- und drahtbasierende 3D DED-Prozesse“ beitragen zu können, und auf spannende Diskussionen rund um das Additive Manufacturing!
Besuchen Sie uns auf der FORMNEXT!
Vom 7. bis zum 10. November ist Frankfurt wieder einmal das Zentrum der Additive Manufacturing-Welt. Selbstverständlich ist auch LUNOVU dabei und zeigt Neuheiten im Bereich LMD/DED. Treffen Sie unsere Experten am Stand C81 in der Halle 11.0, und erfahren Sie mehr über automatisiertes Laser Cladding oder industrielle Drahtbasierende DED-Prozesse.
Neues zur Draht-basierenden LMD beim 3D-Praxisforum
Am 12. Oktober 2023 findet das 10. Praxisforum 3D-Druck an der Hochschule Landshut statt. In dieser Veranstaltungsreihe steht der Austausch über neueste Trends und Technologien im Bereich des 3D-Drucks im Fokus. LUNOVU beteiligt sich an dieser Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Digitale Prozessketten für den Metall-3D-Druck mittels Draht-LMD“ und wird auch in der begleitenden Fachausstellung präsent sein.
LUNOVU beim DVS-Kongress
Der DVS-Kongress in Essen ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich der Schweißtechnik. Auch die Technologien des Additive Manufacturing nehmen dort einen immer größer werdenden Raum ein. LUNOVU wird in diesem Jahr erstmalig teilnehmen und im Rahmen eines Fachvortrags am 13.9.2023 seine intelligente LMD/DED-Technologie präsentieren.
Feierliche Eröffnung des ZESS in Bochum und Demonstration des neuen LUNOVU-Draht-rLMD-Systems
Am 2.5.2023 wird das neue Zentrum für das Engineering smarter Produkt-Service-Systeme (ZESS) in Bochum feierlich eröffnet. Eine wichtige Rolle spielt dabei das neue LUNOVU rLMD-System, das kürzlich in Betrieb genommen wurde.
LUNOVU auf der FORMNEXT
Es ist wieder einmal so weit: vom 15. bis zum 18. November 2022 findet in Frankfurt die FORMNEXT statt, eine der bedeutendsten Messen für das Additive Manufacturing. LUNOVU präsentiert in Halle 11.0, Stand D 52 seine LMD/DED-Technologie und viele Neuigkeiten, wie zum Beispiel drahtbasierende Prozesse im industriellen Maßstab oder die automatisierte Beschichtung komplexer 3D-Bauteile.
LUNOVU LMD-System für draht- und pulverbasierende Prozesse bei Universität der Bundeswehr München in Betrieb gegangen
Ein kürzlich am Institut für Werkstoffkunde der Universität der Bundeswehr München installiertes LUNOVU eLMD System ist nunmehr in Betrieb genommen worden.
Intelligente LMD/DED-Technologie auf der MAMC
Vom 26. bis zum 28. September findet in Graz, Österreich die Metal Additive Manufacturing Conference MAMC 2022 statt. Teilnehmer aus aller Welt diskutieren die neuesten Entwicklungen im AM-Bereich. Auf der begleitenden Fachausstellung präsentiert LUNOVU seine Technologie – insbesondere sensorgestützte, automatisierte Prozesse, die ohne manuelle Programmierung extrem wirtschaftlich durchgeführt werden können.
LUNOVU-Technologie beim Additive Manufacturing Forum in Berlin
Einmal mehr trifft sich die Additive Manufacturing – Community in Berlin, um beim 6. AM-Forum am 5. und 6. Juli 2022 die neuesten technologischen Entwicklungen zu diskutieren. In der Fachausstellung stellt LUNOVU seine LMD/DED-Technologie für metallbasierende Additive Manufacturing-Anwendungen vor (Stand H 06b).
Innovative Laser Cladding-Lösungen auf der ITSC
Vom 4. bis zum 6. Mai 2022 findet in Wien die International Thermal Spray Conference ITSC statt. In steigendem Maße ist dort auch Laser Cladding / LMD als Technologie vertreten. LUNOVU ist erstmalig mit dabei und wird seine sensorbasierende Laser Cladding – Technologie in einem Fachvortrag vorstellen und in der begleitenden Ausstellung präsentieren.
LUNOVU präsentiert LMD-Technologie in einem EPIC Online-Event
Am 7. März 2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr wird LUNOVU seine LMD-Technologie im EPIC Online Technology Meeting on Additive Manufacturing of Metal and its Applications präsentieren. Zusammen mit anderen Vortragenden werden dabei neue technologische Entwicklungen, Anwendungen und Fragestellungen entlang der gesamten AM-Wertschöpfungskette diskutiert.
Aktuelles aus dem Jahr 2021
LUNOVU stellt auf der FORMNEXT aus
Eine der bedeutendsten Messen im Bereich des Additive Manufacturing, die FORMNEXT, findet vom 16. bis zum 19. November 2021 in Frankfurt statt. Nachdem sie im Vorjahr pandemiebedingt lediglich als virtueller Event durchgeführt werden konnte, wird sie in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. LUNOVU ist dabei und stellt in Halle 12.0 / Stand E92 brandneue Produkte und Technologien vor. Das LUNOVU-Team freut sich auf interessante Diskussionen über LMD/DED – Anwendungen!
LUNOVU erhält ISO 9001 und ISO 45001 - Zertifizierung
LUNOVU hat einen weiteren wichtigen Meilenstein auf seinem Wachstumskurs erreicht. Die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 und eines Arbeitsschutz-Managementsystems nach DIN EN ISO 45001 wurden durch die entsprechenden Zertifizierungen abgeschlossen. Damit wurden die hohen Qualitäts- und Arbeitssicherheitsstandards, die sich LUNOVU seit seiner Gründung auferlegt hatte, auch formal bestätigt.
LIPA-virtuelle Messe und Fachkonferenz der LASER.region.AACHEN
Am Freitag, 11. Juni 2021 von 09:00 – 16:15 Uhr, findet erstmalig die virtuelle Lasermesse LIPA statt. In kompakten Fachvorträgen haben Teilnehmer die Möglichkeit, interessante Informationen rund um die Lasertechnologie und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu erhalten. Außerdem kann das virtuelle Messegelände besucht werden. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Unternehmen, die lasertechnische Lösungsvorschläge für ihre individuelle Anwendung suchen.
Die LASER.region.AACHEN ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Bündnis vernetzt führende Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Unternehmen aus der Lasertechnik sowie ideenreichen Zulieferern.
LUNOVU erweitert Applikationszentrum
LUNOVU erweitert gegenwärtig sein LMD/DED-Anwendungszentrum. Vor dem Hintergrund eines schnell wachsenden Geschäftsvolumens und der Erschließung neuer Anwendungsfelder haben die Umbauarbeiten bereits begonnen. Ziel ist, noch besser auf verschiedene Anwendungen wie Additive Manufacturing, Laser Cladding oder Verschleißschutz eingehen zu können. Im Laufe der nächsten Monate werden zusätzliche LMD/DED-Maschinensysteme auf CNC- und Roboterbasis installiert, um die Maschinen- und Prozessentwicklung weiter voran zu treiben, kundenspezifische Prozesse zu entwickeln und Applikations-Demonstrationen und Trainings für Kunden durchführen zu können. Abgerundet wird die Erweiterung durch den Aufbau einer eigenen Metallographie zur schnellen Qualitätskontrolle der mittels LMD/DED hergestellten Materialien.
LUNOVU entwickelt EHLA-Prozesskette
Im Rahmen des Verbundprojektes EVEREST hat LUNOVU gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik in Aachen und weiteren Industriepartnern eine neuartige Prozesskette für die effiziente Beschichtung von Walzen und anderen Bauteilen entwickelt. Damit können auch große Bauteile ressourcenschonend mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Metern pro Minute beschichtet werden. Die Prozessentwicklung für den speziell dazu adaptierten EHLA-Prozess (Extremes Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen) wurde im LUNOVU-Applikationslabor nunmehr erfolgreich abgeschlossen.
LUNOVU wünscht ein erfolgreiches Jahr 2021
Das vergangene Jahr ist sicherlich für jeden von uns völlig anders abgelaufen als geplant. Um so erfreulicher, dass unsere Kunden und Geschäftspartner und auch wir selbst dennoch viele unserer Ziele erreicht haben. Wir möchten uns dafür bedanken, dass wir gemeinsam mit Ihnen viele spannende Projekte realisieren konnten. Wir freuen uns, dass die LUNOVU LMD/DED-Technologie weitere Anwendungsbereiche gefunden hat, und wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!
Aktuelles aus dem Jahr 2020
Gießerei-Institut in Aachen entwickelt mit LUNOVU-LMD neuartige Werkstoffsysteme
Das renommierte Gießerei-Institut der RWTH Aachen hat am neuen Standort im Research Center for Digital Photonic Production (RCDPP) ein LUNOVU – LMD – System in Betrieb genommen. Das Laser Material Deposition (LMD) – System ist speziell für die Anforderungen des Gießerei-Instituts ausgelegt und weist nicht nur eine hermetisch geschlossene Inertgaskammer (Glovebox) für eine kontaminationsfreie Prozessführung auf, sondern kombiniert auch den Laser/Pulver- mit einem Laser/Draht-Auftragschweißprozess.
LUNOVU präsentiert neueste Technologie auf der MAMC 2020
Vom 30.9. bis zum 2.10.2020 findet in Wien die Metal Additive Manufacturing Conference (MAMC) 2020 statt. Wie bereits im vergangenen Jahr, wird LUNOVU auch dieses Mal wieder die Gelegenheit nutzen, die neueste LMD / DED – Technologie vorzustellen. Erstmalig wird LUNOVU auch mit einem Fachvortrag zum Thema „Digital process chains for 3D laser metal deposition (LMD) of free form parts“ zum Konferenzprogramm beitragen.
LUNOVU erhält Wachstumsfinanzierung durch die S-UBG
Die S-UBG AG, führendes Aachener Beteiligungsunternehmen für den Mittelstand, investiert in LUNOVU. Durch die Eigenkapitalaufstockung kann LUNOVU die enormen Wachstumschancen wahrnehmen, die sich aus der seit Jahren steigenden Nachfrage nach LMD-Systemen ergeben, die auf der einzigartigen LUNOVU-Technologie beruhen.
LUNOVU präsentiert LMD-Technologie bei der virtuellen ESAFORM-Konferenz
Die gegenwärtige Corona – Situation bringt massive, aber absolut sinnvolle und notwendige Einschränkungen des wissenschaftlichen und technologischen Austauschs mit sich. Um so erfreulicher ist es, dass eine der bedeutendsten Konferenzen im Bereich der Umformung – die ESAFORM 2020 in Cottbus – trotzdem als vollständig virtuelle Konferenz vom 4. bis zum 8. Mai 2020 stattfindet. LUNOVU wird dabei den Konferenzteilnehmern seine einzigartige automatisierte LMD – Technologie im Rahmen eines Vortrags präsentieren.
Projekt SimConDrill für Green Award nominiert
Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt SimConDrill hat zum Ziel, Wasserfilter für Mikroplastik zu entwickeln, in denen feinste Löcher mittels Laser gebohrt werden. Diese Projekt, in dem LUNOVU ein spezielles Messsystem entwickelt, ist nun für einen der Green Awards nominiert worden, die auf dem Greentech Festival im Juni 2020 in Berlin verliehen werden.
Aktuelles aus dem Jahr 2019
LUNOVU wünscht frohe Feiertage
Ein erfolgreiches Jahr 2019 geht dem Ende zu. Das LUNOVU – Team bedankt sich bei seinen Geschäftspartnern und Kunden für die gute Zusammenarbeit und wünscht erholsame Feiertage!
LMD - Anwendungen im Fokus - LUNOVU stellt auf der FORMNEXT aus
Vom 19. bis zum 22. November 2019 findet in Frankfurt die FORMNEXT statt – anerkanntermaßen eine der wichtigsten Messen im Bereich Additive Manufacturing. Ein perfekter Anlaß für LUNOVU, neue Highlights seiner Laser Metal Deposition (LMD) – Technologie zu präsentieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Anwendungsbeispiele, wie zum Beispiel LMD – beschichtete Extruderschnecken, additiv gefertigte komplexe 3D-Strukturen oder konventionell/additiv gefertigte Hybridwerkstücke. Sie finden uns in Halle 11.0, Stand F51F.
LUNOVU schließt das EU-Projekt COMMUNION erfolgreich ab
Am 17.8.2019 fand in Barcelona der Abschluß-Workshop des im Rahmen des Horizon 2020-Programms der EU geförderten Projekts COMMUNION statt. Ziel des Projekts war, neue Methoden zur Herstellung von Metall-verstärkten CFRT – Materialien zu entwickeln. Einen interessanten Einblick in das Projekt bietet dieses Video:
LUNOVU stellt auf der Rapid.Tech aus
Vom 25.6. bis zum 27.6.2019 findet in Erfurt die Rapid.Tech 2019 statt – eine der bedeutendsten Messen im Bereich Additive Manufacturing. LUNOVU wird dort auf dem BMWi – Gemeinschaftsstand vertreten sein (Standnummer BMWI 02). LUNOVU zeigt neueste Entwicklungen im Bereich der Laser Metal Deposition (LMD), wie zum Beispiel den Aufbau von 3D- Geometrien auf bestehenden 3D-Bauteilen.
LUNOVU als Kandidat für den AC2-Innovationspreis der Region Aachen 2019 nominiert
Mit dem AC2 – Innovationspreis Region Aachen werden Unternehmen, Einrichtungen oder Personen ausgezeichnet, die sich um die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Region Aachen verdient gemacht haben. Aus einer Vielzahl von vorgeschlagenen Unternehmen wurden nun fünf Kandidaten – darunter LUNOVU – für den Innovationspreis 2019 nominiert.
PULSE: EU-Projekt zur Erforschung von Höchstleistungs-Ultrakurzpuls-Lasersystemen
LUNOVU nimmt am Forschungsprojekt PULSE teil, das im Rahmen des Horizon 2020 – Programms von der EU gefördert wird. Das Projekt hat zum Ziel, Ultrakurzpuls-Laser mit bis zu 2,5 kW Leistung zu entwickeln, und parallel die entsprechende Technologie zur Materialbearbeitung mit solchen Lasern zu erforschen. Zusammen mit zehn weiteren Partnern wird LUNOVU in diesem Projekt bis Ende 2022 vor allem die Systemtechnik für die 3D-Bearbeitung entwickeln.
LUNOVU LMD - System geht an der Brandenburgischen Technischen Universität erfolgreich in Betrieb
An der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus ist ein Laser Metal Deposition (LMD) – System des Herzogenrather Technologieunternehmens LUNOVU erfolgreich installiert und in Betrieb genommen worden. Das LMD – System wurde vom Lehrstuhl für Konstruktion und Fertigung (Leitung Prof. Markus Bambach) beschafft und soll vielfältige Anwendungen von der Werkstoffentwicklung bis zur Fertigung von Leichtbau-Werkstoffen bedienen.
LUNOVU bei der ISAM 2019
Zum dritten Mal findet in Dresden vom 29. bis zum 31. Januar 2019 das International Symposium on Additive Manufacturing (ISAM) statt. Das Symposium bietet hochkarätige Vorträge aus der Industrie und Forschung sowie eine Fachausstellung, bei der auch LUNOVU seine neusten Entwicklungen im Bereich der Laser Metal Deposition zeigt.
Aktuelles aus dem Jahr 2018
LUNOVU wünscht frohe Feiertage
Ein spannendes und erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Das LUNOVU – Team wünscht seinen Kunden, Geschäftspartnern und Freunden erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2019!
3D-LMD auf bestehenden 3D-Bauteilen: LUNOVU bei der FORMNEXT 2018
Mittlerweile zum vierten Mal findet vom 13. bis zum 16.11.2018 die FORMNEXT in Frankfurt am Main statt. Als eine der relevantesten Messen zum Thema Additive Manufacturing bietet sie auch LUNOVU ein ideales Umfeld, um mit Kunden und Technologie-Interessierten über die Laser Metal Deposition (LMD) zu diskutieren. Ein besonderes Highlight sind in diesem Jahr von LUNOVU entwickelte neuartige Verfahren, die es erlauben, 3D-Strukturen direkt auf vorhandene Bauteile (z. B. Guss- oder Schmiedeteile) aufzubringen. Sie finden LUNOVU am Stand 3.0-B30F.
Additive Manufacturing bei der 3D Valley Conference
Die 3D Valley Conference in Aachen hat sich mittlerweile als feste Größe im Umfeld des Additive Manufacturing etabliert. In diesem Jahr findet sie am 28. und 29. September statt, und selbstverständliche ist auch LUNOVU wieder dabei. Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung präsentiert LUNOVU seine neuesten Entwicklungen im Bereich der Laser Metal Deposition (LMD) – Technologie.
Einweihung der LUNOVU - LMD/Lasercladding - Anlage an der TU Chemnitz
Am 21. Juni 2018 fand die offizielle feierliche Einweihung der neuen LMD-Anlage an der TU Chemnitz im Beisein des Rektors, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, von Professoren der Maschinenbau-Fakultät, von Mitarbeitern der Zentralen Universitätsverwaltung sowie von Vertretern aus Industrie, Verbänden und Bildungsträgern statt.
LASYS 2018
Vom 5. bis zum 7. Juni 2018 findet in Stuttgart die LASYS 2018 – Internationale Messe für Laser-Materialbearbeitung statt. Selbstverständlich stellt auch LUNOVU seine Technologie dort vor – Systeme für die Laser-Mikrobearbeitung, für das Additive Manufacturing mittels Laser Metal Deposition und für das Laser Cladding. Sie finden uns in Halle 4, Stand B71.6. Wir sind gespannt auf interessante Fachgespräche!
Neueste LUNOVU - Technologie beim AKL 2018
Eine der wichtigsten Veranstaltungen der Lasertechnologie ist der AKL – International Laser Technology Congress in Aachen. In diesem Jahr findet er vom 2. bis zum 4. Mai statt, einschließlich einer begleitenden Fachaustellung. LUNOVU zeigt bei dieser Ausstellung neueste Technologie und Produkte in den Bereichen Additive Manufacturing und Laser-Mikrobearbeitung. Wir freuen uns, Sie in Aachen begrüßen zu dürfen!
LUNOVU beim Laser- und Fügesymposium in Dresden
Wie bereits in den vergangenen Jahren nimmt LUNOVU auch 2018 am Laser- und Fügesymposium teil, das nunmehr zum 10. Mal in Dresden stattfindet. Im Rahmen der Fachausstellung zeigt LUNOVU am 27. und 28. Februar 2018 neueste Entwicklungen und Produkte in den Bereichen Additive Manufacturing (LMD) und Mikrobearbeitung.
LUNOVU wird Mitglied im IVAM
Mit Beginn des Jahres 2018 ist LUNOVU Mitglied des IVAM-Fachverband für Mikrotechnik geworden. Als Teil der IVAM-Fachgruppe „Hybrid Organic Electronics“ wird LUNOVU seine Laser- Expertise, speziell im Bereich der Mikrobearbeitung, in dieses hochkarätige Netzwerk einbringen.
LUNOVU wünscht ein erfolgreiches Jahr 2018
Das LUNOVU-Team wünscht allen Geschäftspartnern einen guten Start ins Jahr 2018. Wir freuen uns darauf, unsere Technologie weiter mit Ihnen voran treiben zu können! Zugleich blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück, das im Zeichen rasanter Fortschritte und vieler erfolgreich abegschlossener Kundenprojekte stand – sowohl im Bereich der Laser Metal Deposition (LMD) wie auch der Mikrobearbeitung.
Aktuelles aus dem Jahr 2017
FORMNEXT 2017: LMD-Technologie und mehr
Vier Tage lang ist Frankfurt das Zentrum des Additive Manufacturing. Auf der FORMNEXT werden vom 14. bis zum 17.11.2017 die neuesten Entwicklungen in diesem stürmisch wachsenden Bereich gezeigt. Mit dabei ist selbstverständlich LUNOVU! Das Herzogenrather Technologieunternehmen präsentiert dort seine Laser Metal Deposition (LMD) – Technologie in Halle 3.0, Stand 3.0-B24. Die anwesenden Experten erklären nicht nur die LUNOVU-Produkte, sondern freuen sich auch auf spannende Diskussionen über Anwendungen in Industrie und Forschung.
LUNOVU-LMD-Technologie bei der 3D Valley Conference
LUNOVU freut sich, seine LMD (Laser Metal Deposition) – Technologie bei der 3D Valley Conference in Aachen vorzustellen. Bei diesem Event, der vom 27.9. bis zum 29.9.2017 stattfindet, haben Interessenten die Möglichkeit, LUNOVUs Additive Manufacturing – Technologie nicht nur im Rahmen der Fachausstellung kennen zu lernen, sondern auch Informationen über neueste Entwicklungen in einem Fachvortrag zum Thema „Geometrie-Erfassung von Werkstücken und automatische Bahnplanung im LMD-Prozess“ zu erhalten.
LUNOVU eröffnet LMD-Applikationslabor
LUNOVU hat an seinem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Herzogenrath ein eigenes Applikationslabor eröffnet. In einem ersten Schritt wurde darin ein LMD-System in Betrieb genommen, das insbesondere auch die eigens von LUNOVU entwickelten Technologiekomponenten zur automatischen Werkstückerfassung und Bahnplanung enthält. „Mit dem Anwendungslabor sind wir nunmehr in der Lage, unsere Technologie wesentlich schneller als bislang weiter zu entwickeln“, freut sich Dr. Oliver Steffens, Geschäftsführer und verantwortlich für die Technologieentwicklung bei LUNOVU. „Außerdem können wir Kunden- und anwendungsspezifische Fragestellungen angehen und damit die Vorteile der LUNOVU-Technologie demonstrieren“.
LUNOVU bei der LASER World of Photonics
Vom 26.6. bis zum 29.6.2017 findet in München eine der wichtigsten Messen der Lasertechnologie weltweit statt – die LASER World of Photonics. Selbstverständlich präsentiert LUNOVU auch dort seine LMD (Laser Metal Deposition) – Technologie. Sie finden uns in Halle B3, Stand 331. Wir freuen uns auf spannende Fachgespräche!
LUNOVU beim UKP-Workshop
Zum vierten Mal findet in Aachen am 26./27. April 2017 der internationale UKP-Workshop statt. Ausgerichtet vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, bietet er einmal mehr ein Forum für Experten und Interessierte im Bereich der Ultrakurzpuls-Lasertechnologie. LUNOVU präsentiert dabei im Rahmen der Fachausstellung seine innovativen Mikrobearbeitungs-Systeme.
eLMD - Ein neues Maschinensystem zum Einstieg in das Additive Manufacturing
eLMD ist ein neues und kostengünstiges Komplettsystem für das LMD (Laser Metal Deposition) – Verfahren.
Aktuelles aus dem Jahr 2016
LUNOVU beim Internationalen Symposium Additive Manufacturing
Generative Fertigungstechnologien (AM – Addditive Manufacturing) erfahren weiterhin stark zunehmendes Interesse. Am 8. und 9. Februar 2017 findet in Dresden das 2. Internationale Symposium Additive Manufacturing statt. Fachleute aus aller Welt diskutieren dort den rasanten Fortschritt dieser Technologien. In diesem Rahmen präsentiert auch LUNOVU seine LMD (Laser Metal Deposition) – Technologie.
NMWP-Themenabend: Schlüsseltechnologien aus NRW
Organisiert durch den Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik (NMWP.NRW) findet am 26. Oktober 2016 in Düsseldorf einmal mehr ein Themenabend mit begleitender Fachausstellung statt. Als NMWP-Mitglied wird LUNOVU ebenfalls vertreten sein und seine Technologie dort dem interessierten Publikum vorstellen. Dr. Rainer Beccard, Geschäftsführer bei LUNOVU, wird einen Vortrag zum Thema „Kalte Mikrobearbeitung mit Ultrakurzpuls-Lasern“ halten und einen Einblick in die faszinierende Welt der Präzisions-Laserbearbeitung geben.
3D Valley Konferenz - Fokus auf Generativer Fertigung
Am 14./15. September 2016 findet in Aachen die erste 3D Valley Konferenz statt. Damit profiliert sich Aachen als ein zentraler Standort der Generativen Fertigungstechnologien. Ausrichter ist unter anderem das Aachen Center for Additive Manufacturing (ACAM), bei dem LUNOVU als Partner mitwirkt.
Projekt "PeroBOOST" erforscht die Entwicklung von Solarzellen aus Perowskiten
Zusammen mit Partnern aus Industrie und Forschung erforscht die LUNOVU GmbH im Rahmen des Projekts „PeroBOOST“ neuartige Laserprozesse für die Herstellung der äußerst vielversprechenden Dünnschicht-Perowskit-Solarzellen. Das Projekt wird durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und wird gemeinsam mit der AIXTRON SE, der Universität zu Köln, Enerthing GmbH, SOLUXX GmbH, dem Zentrum für Organische Elektronik Köln (ZOEK) gGmbH, dem Fraunhofer ISE Labor- und Servicecenter Gelsenkirchen und der Universität Duisburg-Essen durchgeführt.
Generative Fertigung: Automatisiertes Laser-Auftragschweißen (LMD) rückt in den Vordergrund
Zwei der wichtigsten Veranstaltungen der Lasertechnologie standen ganz im Zeichen der Generativen Fertigung. Der AKL/International Laser Congress, der im April in Aachen Treffpunkt der Lasertechnologen war, sowie die einen Monat später in Stuttgart stattfindende LASYS 2016 demonstrierten die rasante Entwicklung dieser Technologie. Das Laser-Auftragschweißen (engl. Laser metal Deposition – LMD) war eines der Top-Themen dieser Veranstaltungen. LUNOVU zeigte auf beiden Veranstaltungen seine innovative LMD-Technologie, deren Kernstück eine automatisierte Planung der Schweißbahnen ist. Das beindruckende Interesse des Fachpublikums an der LUNOVU-Lösung belegt, dass der damit erreichbare Produktivitätssprung nun eine schnelle Verbreitung Generativer Fertigungsmethoden für industrielle Anwendungen erlaubt.
Besuchen Sie LUNOVU auf der LASYS 2016
Die LUNOVU-Technologie hautnah erleben – das ist einmal mehr möglich auf der LASYS 2016, die vom 30.5. bis zum 2.6.2016 in Stuttgart stattfindet. Der Fokus liegt dabei neben der Laser-Mikrobearbeitung vor allem auf der generativen Fertigung, und hier insbesondere auf dem Laser-Auftragschweißen (LMD). Dazu hat LUNOVU eine neuartige, intelligente Systemlösung entwickelt, die die Planung der erforderlichen Schweißbahnen automatisiert. Diese Technologie, die die Produktivität des LMD-Prozesses dramatisch steigert, wird auf der LASYS 2016 live demonstriert. Sie finden uns in Halle 4 am BMWi-Gemeinschaftsstand (4C71.1)
LUNOVU präsentiert seine Laser-Auftragschweißtechnologie beim AKL 2016
Vom 27. bis zum 29. April 2016 findet in Aachen der AKL / International Laser Technology Congress statt – eine der wichtigsten Veranstaltungen der Lasertechnologie weltweit. Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung präsentiert LUNOVU seine einzigartige Laser-Auftragschweißtechnologie. Dabei wird durch eine integrierte, automatische Planung der Schweißbahnen basierend auf der optischen Erfassung von Werkstückoberflächen die Qualität und die Produktivität des Prozesses radikal gesteigert. Das LUNOVU-Team freut sich darauf, diese Technologie dem internationalen Fachpublikum zu demonstrieren.
Aktuelles aus dem Jahr 2015
LUNOVU auf Wachstumskurs - Umzug in den Technologiepark Herzogenrath (TPH)
Das stetig anwachsende Geschäftsvolumen LUNOVUs, die zunehmende Mitarbeiterzahl und Investitionen in F&E spiegeln sich auch in einem steigenden Raumbedarf wider. Das LUNOVU-Team freut sich deshalb, den Umzug in neue und größere Räume im Technologiepark Herzogenrath (TPH) vermelden zu können.
LUNOVU nimmt am BMBF-geförderten Projekt LaserLeichter teil
Um im Automobilbereich den Leichtbau einen entscheidenden Schritt weiter zu bringen, sollen laserbasierte Fügetechnologieen im BMBF-Projekt „LaserLeichter“ entwickelt werden. Insbesondere sollen Wege erforscht werden, artungleiche Materialien (Metall-Metall oder Metall-Kunststoff) unter Einsatz von Lasertechnologie effizient zu verbinden. LUNOVU wird im Rahmen dieses Projektes die Integration neuartiger Verfahren und Komponenten in ein industrienahes robotergestütztes Fertigungssystem erforschen.
Neuartiges Ultrakurzpuls-Lasermaschinensystem geht erfolgreich in Betrieb
Im Rahmen des Cross Border Stimulation (GCS)-Projekts „Neuartige Mikro-Ablationstechnologie“ als Teil des INTERREG-Programms haben die Projektpartner AGORA b.v. (Niederlande), LUNOVU GmbH (Deutschland) und CEWAC a.s.b.l. (Belgien) erfolgreich ein innovatives Ultrakurzpuls (UKP)-Lasersystem entwickelt und in Betrieb genommen.
Aktuelles aus dem Jahr 2014
LUNOVU nimmt am BMWi - Leichtbauprojekt Laserinsert teil
Das vom BMWi geförderte Projekt „Laserinsert“ hat zum Ziel, großserientaugliche Verfahren zur Einbringung von Metall-Inserts in Faserverbundkunststoffe zu entwickeln. LUNOVU wird im Rahmen dieses Projekts die Entwicklung von Laser- Bohrprozessen und der dazu gehörigen Systemtechnik unterstützen.
LUNOVU kooperiert mit Coatema
LUNOVU hat mit der Coatema Coating Machinery GmbH eine Kooperation im Bereich der Laserapplikationen für Rolle-zu-Rolle-Prozesse vereinbart. Coatema ist ein führender Hersteller von Beschichtungssystemen, unter anderem in den Anwendungsfeldern Organische Elektronik, Batterietechnologie, Medizintechnik und Photovoltaik. LUNOVU und Coatema werden gemeinsam die Laserstrukturierung in Rolle-zu-Rolle-Systemen entwickeln, produzieren und weltweit vertreiben.
LUNOVU ist Mitglied im Arbeitskreis Lasertechnik e.V.
Der Arbeitskreis Lasertechnik e.V. (AKL e.V.) wurde 1990 gegründet, um das faszinierende Werkzeug Laser für den industriellen Einsatz nutzbar zu machen.